ADC.Bushings

Ein neuartiges Rotorblattanschluss Konzept mit dem Bushings in ein Bohrloch im GFK reproduzierbar unter Vakuum eingeklebt werden können.

Alternativ kann der in ein GFK-Keil eingeklebte Bushing auch als Prefab-Bauteil in den Lagenaufbau des Rotorblatts eingefügt werden.

Damit bietet der ADC.Bushing sämtliche Freiheiten zur Ausbildung eines Rotorblattanschlusses oder einer Blatt-zu-Blatt-Verbindung.

Darüberhinaus kann das Konzept auch zur Reparatur defekter Bushings verwendet werden. Hierzu wird einfach nach Ausbohren des defekten Bushings der ADC.Bushing in das Bohrloch eingeführt und mit Hilfes des vollautomatischen Infusionswerkzeugs verklebt. Ausziehversuche in Realgröße weisen an reparierten Blattanschlusssegmenten eine höhere Festigkeit als die Originalbushings auf.

Mit einem Gewicht von nur 1400 g in der M30 Variante ermöglicht der ADC.Bushing eine Verbindung die einem Auszug von 750 kN standhält. Bei einer Segmentgröße von nur 70 x 70 mm kann so eine sehr leichte Verbindung realisiert werden.

Für stärkere Anwendungen steht die M36 Variante mit einer Auszugsfestigkeit von 1000 kN zur Verfügung. Eingebaut in ein quadratisches Segment von 80 x 80 mm kann mit dem 2800 g leichten Stahlteil ein starker Rotorblattanschluss realisiert werden.

Selbstsverständlich kann das System kundenspezifisch angepasst werden um so die benötigte Zugkraft zu steigern.

Das System ist sowohl für epoxid- als auch polyestherbasierte Faserverbundmaterialien geeignet.

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